SPANNENDE HERAUSFORDERUNGEN SEIT 30 JAHREN!

WIE LANGE BIST
DU SCHON BEI LEKKERLAND
UND WIE HAT SICH DEINE
ARBEIT VERÄNDERT?

Michaela Eckstein,
Vertrieb

„Ich bin seit 2. Mai 1992 bei Lekkerland. Die ersten ein- einhalb Jahre war ich in Wals bei Salzburg im Innendienst tätig. Danach sind wir nach Linz übersiedelt und ich bin in den Außendienst ge- wechselt. Die ersten 15 Jahre war ich für Tankstellen in Salzburg und Oberösterreich verantwortlich. Ab 2016 hat sich mein Verantwortungs- gebiet auf Osttirol, Kärnten und die Steiermark erweitert. Die letzten dreieinhalb Jahre war ich in Salzburg, Kärnten und der Steiermark – unter anderem auch für die Leikermoser Tankstellen – und meist im Handel im Einsatz. Von der Technik her hat sich vieles verändert.“

Doris Hausberger,
Finanzbuchhaltung

„Seit 29,5 Jahren bin ich bei Lekkerland. Begonnen habe ich als Lagerbuchhalterin. Bis zu meiner jetzigen Tätigkeit als Teamleiterin der Finanz-buchhaltung war ich unter anderem Assistentin des Niederlassungsleiters sowie des Tankstellen-Verkaufsleiters, Teamleiterin des Vertriebs-Innendienstes und im Controlling. Unsere Finanz-buchhaltungsabteilung wurde erst im Oktober 2020 imple- mentiert, da die Buchhaltung für Österreich früher von Deutschland aus gemanagt wurde. Da die Abteilung erst vor kurzem komplett neu aufgebaut wurde, gibt es fast täglich spannende neue Herausforderungen.“

Martina Feuchtenhofer,
Kundenservice

„Ich bin seit 15 Jahren bei Lekkerland. Als ich angefangen habe, bestellten sehr viele Kunden per Fax oder telefonisch. Das hat sich mit den Jahren verändert. Jetzt wird hauptsächlich auf elektronischem Weg bestellt. Lekkerland hat sich selbst in diesen 15 Jahren immer weiterentwickelt und der optimalen Kundenbetreuung wird heute wie damals Rechnung getragen.“

Sabine Friedrich,
Kundenservice

„Ich bin zwar erst seit 2017 bei Lekkerland, die Arbeit hat sich aber seit meinem Eintritt schon wesentlich verändert. Aufgrund des Webshops ist nämlich einiges an Fax-Bestellungen weggefallen. Dadurch ist allerdings nicht weniger zu tun. Neue Kunden, wie zum Beispiel Getränkehändler oder Auslandskunden, halten einen weiterhin auf Trab. Es ist auch toll, hautnah miterleben zu dürfen, wie sich die Firma immer weiterentwickelt.“

Ralph-Peter Zillbauer,
IT-Infrastruktur und -Produkte

„Meine ersten Sporen verdiente ich bei Lekkerland 2007 als Lehrling im Vertrieb. 2010 wechselte ich dann in den IT-Bereich. Mein Auf-gabenbereich waren die Entwicklung von Access-Datenbanken und die Optimierung interner Prozesse. Nach einigen Aus- und Weiterbildungen ging ich 2016 als IT Business Process Manager nach Köln. Als Lekkerland in Deutschland durch Rewe übernommen wurde, entschloss ich mich dazu, wieder nach Österreich zu kommen. Im Februar 2020 begann ich dann meine Tätigkeit als Teamleiter IT.“

 

Daniela Lungenschmied,
Marketing

„Meine Arbeit hat sich im Laufe meiner 16-jährigen Unternehmenszugehörigkeit sehr geändert. Ich habe im Einkauf als Assistentin im Getränkebereich begonnen, war nach der Geburt meiner zwei Kinder im Controlling tätig und bin nun im Marketing für den Online Bereich zuständig. Ich betreue den Webshop, die Website und unser Intranet. Hier bin ich nun angekommen und fühle mich sehr wohl.“

 

Verena Makos,
Marketing

„Ich habe im Sommer 2015 bei Lekkerland zu arbeiten begonnen. Zuerst war ich im Einkauf tätig, wo ich mich hauptsächlich um das Flugblatt kümmerte. Durch einen glücklichen Zufall wechselte ich ins Marketing und da bin ich heute noch. Ich kann nun unsere POS-Konzepte aktiv mitgestalten und kreative Ideen zur Verkaufsförderung entwickeln, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. “

 

Joyce Lang,
Controlling

„Ich bin seit 2019 bei Lekkerland in der Controlling-Abteilung tätig. Diversität wird von Lekkerland in Österreich wirklich gelebt und spiegelt sich auch intern im Team wider. Das Ver- ständnis füreinander und unsere Freude an der Arbeit setzen wir Tag für Tag im Dienst unserer Kunden produktiv ein. Ich freue mich, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.“

 

Franziska Whitehead,
E-Loading

„Ich begann im Februar 2014 bei Lekkerland in der Vermittlung, wo ich sowohl für Kunden als auch Kollegen Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Anliegen war. Im Sommer 2017 bekam ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln, und wechselte in die Reklamationsabteilung. Seit Februar 2021 unterstütze ich als Sach-bearbeiterin die E-Loading-Abteilung. Ich durfte in den sieben Jahren meiner Tätigkeiten viel Neues dazulernen und freue mich immer wieder auf spannende Herausforderungen.“

 

Emmanuel Fink,
Geschäftsführer

„2014 habe ich als Sales & Marketing Director bei Lekkerland begonnen und 2015 die Geschäftsführung von Lekkerland Österreich übernommen. Die grundsätzlichen Arbeitsinhalte unterliegen einem permanenten Wandel, weil sich die Marktgegebenheiten und externe Einflussfaktoren ständig ändern. Darauf einzugehen und Schritt zu halten, ist einer der wesent-lichen Treiber der Weiterentwicklung.

Natürlich gibt es Konstanten, wie die gleichen Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter und Unternehmensprozesse. Diese gehören jedoch ständig beobachtet und den sich veränderbaren Einflüssen angepasst. Einen konkreten ‚Bruch‘ in der Arbeits- veränderung hat die Übernahme vom Lekkerland-Mutterunternehmen durch Rewe mit sich gebracht.

Seit Ende 2019 ist Lekkerland Österreich deshalb ein komplett eigenständiges Unternehmen. Dieses zu führen und zu begleiten, erfordert ein anderes Management und Tun als das Führen einer Landesorganisation, die einem Unternehmensverbund angehört.“