„BULUNGI“ – wie man in Uganda zu „gut gelungen“ sagt!

Bei café+co dürfte vieles gut gelingen, wenn man sich das führende Unternehmen in den Bereichen Automaten-Catering und Kaffeedienstleistungen in Zentral- und Osteuropa näher ansieht.

40.000 Unternehmen und Organisationen nutzen und schätzen die Dienstleistungen der internationalen Unternehmensgruppe. Mehr als 2.000 Mitarbeiter in neun Ländern servicieren 60.000 café+co-Standorte, elf café+co-Selbst-
bedienungscafés und zwei café+co-Express-Standorte.

Verantwortung gegenüber den Kunden, den Mitarbeitern, den Produzenten und den Lieferanten sowie der Umwelt prägt die Unternehmenskultur. Ein Regenwasserprojekt von café+co für die Kinder der Kaffeebauern in Uganda, woher die Bohnen für den Premiumkaffee „BULUNGI“ bezogen werden, bestätigt diese Haltung auf eindrucksvolle Art und Weise.

Wir haben Fritz Kaltenegger, den Sprecher der Geschäftsführung von café+co, gebeten, uns einen kleinen Einblick in bestehende und neue Geschäftsfelder des erfolgreichen Unternehmens zu geben.

INTERVIEW MIT Fritz Kaltenegger

Dein Shop Plus: Herr Kalten-egger, café+co ist seit Jahren ein erfolgreicher Player im Kaffee-Business. Wie schätzen Sie die künftige Entwicklung des Kaffeemarktes an Tankstellen ein?

Fritz Kaltenegger: Wer bei langen Autofahrten seine Energiereserven auffüllen will, ist dabei auf ein entsprechendes Versorgungsangebot angewiesen. Dem Automaten wird hier aufgrund der Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit verschiedenster Produkte immer eine wesentliche Bedeutung zukommen. Aus diesem Grund ist café+co heute auch an sämtlichen 51 ASFINAG-Autobahnrastplätzen in Österreich präsent.  

Fritz Kaltenegger,
Sprecher der Geschäftsführung von café+co.

Und auch hier hat sich gezeigt, dass Kaffee ein Konjunkturbarometer ist: Nach einem starken Rückgang während der Lockdowns hat mit dem Wiedererwachen des Reisebetriebs und dem Anlaufen der Wirtschaft auch der Kaffeekonsum an Tankstellen und Rastplätzen ordentlich Fahrt aufgenommen.

Dein Shop Plus: Hat sich das Geschäft in einem der Kernbereiche von café+co – dem Betrieb von Vending-Automaten – in den letzten Jahren verändert?

Fritz Kaltenegger: Der Kunde hat in vielerlei Hinsicht seine Erwartungen an Kaffee und Snacks aus dem Automaten hochgeschraubt. Aber in einem Satz zusammengefasst: Es muss heute schneller gehen und besser schmecken als früher. café+co hat diese Bedürfnisse bei den Konsumenten frühzeitig erkannt und das Angebot entsprechend weiterentwickelt.
So ermöglichte beispielsweise die technische Aufrüstung von Automaten, dass der Weg zu einem Becher Kaffee heute so einfach ist wie noch nie. Mit café+co-SmartPay gehört das Kramen nach Münzen längst der Vergangenheit an. Zusätzlich zur Kartenzahlung können die Konsumenten mit unserer neuen SmartPay-App unkompliziert den nächstgelegenen Automaten ansteuern, gleich über das Handy bezahlen und dabei noch wertvolle Punkte für den SmartPay-BonusClub sammeln.

Dein Shop Plus: Gibt es einen Unterschied in der Einstellung oder im Kaufverhalten in Österreich gegenüber anderen Ländern, was den Konsum von Kaffee aus Automaten betrifft?

Fritz Kaltenegger: Das Bedürfnis nach einem komfortablen Kauferlebnis bei hoher Qualität und exzellentem Geschmack des Kaffees ist über sämtliche Länder, in denen wir tätig sind, 

gleich. Für Österreich typisch ist die Konzentration des Kaffeekonsums auf den Arbeitsalltag. Unsere aktuelle Studie zeigt, dass bereits jeder Fünfte täglich seinen ersten Kaffee am Arbeitsplatz und aus dem Automaten trinkt, wohingegen das Kaffeehaus von nur 5 % täglich aufgesucht wird. Was uns Österreicher ebenfalls kennzeichnet, ist die Wahl der Zubereitungsart – wir sind generell eher Milch-Liebhaber. Konkret genießen knapp zwei Drittel aller Österreicher ihren Kaffee am liebsten mit Milch. Dabei wird großes Augenmerk auf den Einsatz natürlicher Rohstoffe gelegt, die regional gewonnen werden. Um dieser nationalen Vorliebe gerecht zu werden, haben wir 2019 unsere café+co-Kaffeemilch aus 100 % österreichischer Milch auf den Markt gebracht.

Dein Shop Plus: Wie wird sich der Coffee-to-go-Markt aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren entwickeln?

Fritz Kaltenegger: Hier gehen zwei wesentliche Entwicklungen miteinander Hand in Hand. Zum einen nimmt der technologische Fortschritt weiter zu. Hier wird es mittelfristig durchaus möglich sein, bereits am Handy zu bestellen, zu bezahlen und den Becher Kaffee dann einfach am Automaten entgegenzunehmen. Darüber hinaus – und das ist die zweite relevante Entwicklung – erwarten Kunden eine kontinuierliche Steigerung der Qualität sowie die Verbreiterung des Angebots, wo sinnvoll und möglich, durch regionale Produkte. Mit unserer café+co-Qualitätsoffensive sind wir hier heute schon sehr engagiert. Zum einen durch den Ausbau unseres Kaffeesortiments, mit in Österreich gerösteten Sorten in Kombination mit der bereits erwähnten reinen österreich- ischen Kaffeemilch. Zum anderen mit unseren Frische­produktionen in Linz und Graz für 

Snacks wie gefüllte Weckerl und Semmeln, für die die Zutaten von lokalen Lebensmittelproduzenten stammen.

Dein Shop Plus: café+co ist neuer Partner von Lekkerland. Welche Bereiche und welches Ziel verfolgt diese Partnerschaft?

Fritz Kaltenegger: Genau wie Lekkerland hat sich café+co der optimalen Versorgung von Kunden im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz verschrieben. Für beide Unternehmen hat der Genuss für zwischendurch oberste Priorität. Durch unsere Partnerschaft mit Lekkerland haben wir also die Chance, unseren Kunden ein breites Sortiment an stark nachgefragten Snacks und Kaltgetränken anzubieten. Diese bilden eine perfekte Ergänzung zu unserem Kernsortiment, bestehend aus einer großen Variation an Kaffees und Heißgetränken sowie frisch zubereiteten Zwischenmahlzeiten.

Dein Shop Plus: café+co hat mit der „mocca manufaktur“ eben ein ganz neues Produkt auf dem Kaffeemarkt präsentiert. Was steckt hinter diesem Namen?

Fritz Kaltenegger: Als Marktführer für Kaffeeversorgungssysteme haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Genuss jeder Tasse als besonderes Geschmackserlebnis zu positionieren. Kurz gesagt, bieten wir mit der „mocca manufaktur“ beste Kaffeequalität und eine große Auswahl an Kaffeerezepten mit persönlicher Gestaltungsmöglichkeit bei einfacher Handhabung der Maschinen und natürlich Top-Service. Dahinter steckt die Idee einer maßgeschneiderten und damit idealen Kaffeelösung für den modernen Arbeitsalltag.

Dein Shop Plus: Welche Entwicklung spricht die „mocca manufaktur“ damit an?

Fritz Kaltenegger: Heute arbeiten immer mehr Menschen im Homeoffice. Besonders im Bereich von Klein- und mittleren Unternehmen wird die Zeit am Arbeitsplatz dadurch intensiver gelebt, vor allem was den Zusammenhalt der Teams angeht. Damit kommt auch der gemeinsamen Zeit beim Kaffee eine neue Bedeutung zu.

Dein Shop Plus: Wie würden Sie konkret die Highlights der „mocca manufaktur“ zusammenfassen?

Fritz Kaltenegger: Im Rahmen der „mocca manufaktur“ bieten wir die ideale Kaffeelösung für Büros und Werkstätten. Je nach Betriebsgröße und Anforderung stellen wir individuell konfigurierte Kaffeemaschinen zur Verfügung, die mit zwei harmonisch aufeinander abgestimmten Kaffeesorten, einer kräftigen und einer milden, befüllt werden. Abgerundet wird das Angebot je nach Kundenwunsch um genussvolle Extras, wie etwa die „Kaffeemilch“ aus Österreich, Fairtrade-zertifizierte oder koffeinfreie Kaffees, Kakao oder Vanillemilch. Auch Wartung und technischer Service werden von unserem kompetenten Team übernommen, das dank eingebauter digitaler Telemetrie-Einheiten komfortabel und verlässlich die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Geräte sicherstellt. 

Vielen Dank für
das Interview!

www.cafeplusco.com