NACHHALTIGKEIT
Österreichische Kaffee-Genießer haben ein überraschend hohes Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit. Für mehr als 60 % hat Nachhaltigkeit bei Kaffee bereits jetzt eine hohe Relevanz – sowohl beim Einkaufen als auch beim Außerhaus-Konsum. Diese Erkenntnis ist auch für Unterwegsversorger relevant.
Eine aktuelle marketagent-Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbands zeigt klar, dass sich Nachhaltigkeit beim Kaffeegenuss nicht auf Verpackung und Abfall beschränkt, sondern viel weiter geht. Die Assoziationen reichen von „Fairtrade“ über „Gerechte Entlohnung“ und „Gute Arbeitsbedingungen“ bis zu „Bio-Kaffee“. Sozialen Themen wird gegenüber Umweltthemen deutlich Vorrang gegeben. Die Nachhaltigkeit der Verpackung spielt derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Aber nicht für jeden Kaffee! Denn für über 60 % der Umfrageteilnehmer ist es beim Coffee to go wichtig, dass der Kaffee in wiederverwendbaren Bechern statt Einwegbechern abgefüllt wird. Weiters sind Nachhaltigkeitsgütesiegel gefragt. Mit 97 % Wiedererkennungswert ist dabei das FAIRTRADE-Siegel das bekannteste. Auf Platz zwei folgt das BIO-Siegel (80 %).
Nachhaltige
Möglichkeiten bieten
Aber was bedeutet das alles für Kaffee-Unterwegsversorger? Wolfgang Binder, Obmann der Fachgruppe Wiener
Kaffeehäuser in der WKW, formuliert es nicht alleine für seine Zunft treffend: „Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen dazu aufrufen, über das Thema Nachhaltigkeit nachzudenken und dort, wo es möglich ist, den Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit zu geben, sich für nachhaltige Produkte in ihren Betrieben zu entscheiden.“ Genau darum geht es auch bei Kaffee-Unterwegsversorgern. Mit gutem Beispiel vorangehen und den Konsumenten die Möglichkeit geben, Kaffee rundum nachhaltig genießen zu können. Das beginnt bei wiederverwendbaren oder aus recycelbaren Materialien hergestellten Löffeln und Bechern und endet beim Bio-Kaffee und der Bio-Milch, die als Alternativen zu herkömm-
lichen Produkten angeboten werden. EU-weit inzwischen verbotenes Plastik-Einweggeschirr mit dem Aufdruck „reuseable“ zu verwenden, ist damit nicht gemeint.
Lekkerlands Kaffeepartner Tchibo Coffee Service ist schon seit 2007 Lizenzpartner von FAIRTRADE Österreich. Lekkerland selbst bietet vom Holzrührstab über ÖKO-Becher bis zur BIO-Vollmilch ein reichhaltiges Ausstattungssortiment, um Bistro- und To-go-Kunden nachhaltigen Kaffeegenuss zu ermöglichen.
KRITERIEN FÜR
NACHHALTIGKEIT
BEI KAFFEE
FAIRTRADE
kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökono-mische Kriterien eingehalten wurden.
Das FAIRTRADE-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte: Alle Zutaten eines Produktes, die unter FAIRTRADE-Bedingungen erhältlich sind, müssen nach FAIRTRADE-Standards gehandelt sein.
Dieses Produkt-Siegel bezeichnet Monoprodukte (z. B. Kaffee), die physisch rückverfolgbar sind.