Kaffee weckt den Appetit auf mehr!

Kaffee ist ein Geschmacksanreger für viele Süßspeisen und auch ein guter Begleiter für diese. Wer sein Gebäck- und Süßspeisenangebot richtig präsentiert und aktiv zum Kaffee offeriert, kann mehr Umsatz im Shop herausholen.

Ob die Süßspeise zum Kaffee oder der Kaffee zur Süßspeise bestellt wird, ist eigentlich egal. Süßspeisen und Kaffee gehören zusammen wie die Panier zum Wiener Schnitzel. Lekkerland bietet zum Kaffee die idealen süßen Begleiter – von der Apfeltasche bis zur Sachertorte, frisch oder tiefgekühlt. „Wir bieten aber nicht nur  ein umfassendes – zu Kaffee und anderen Heißgetränken passendes – Gebäck- und Süßspeisen-Sortiment, sondern auch Schulungen für Convenience-Shop-Mitarbeiter, wie diese Speisen richtig präsentiert, zubereitet, serviert und aufbewahrt werden“, verrät Lekkerland-Foodservice-Produktmanager Christoph Fank

OB MORGENS ODER NACHMITTAGS: Kaffee und Süßspeisen gehören einfach zusammen.

Frisch oder tiefgekühlt

Möglichkeiten zur Zubereitung gibt es einige. Diverse Kuchen, wie Marmorkuchen, Mohnstrudel oder Rouladen, sind immer frisch, weil länger haltbar und können sofort serviert werden. Manche tiefgekühlten Süßspeisen wie Vanillestangerl müssen im Ofen aufgetaut werden. Muffins, Donuts, Tiramisus oder Krapfen zeichnen sich durch ein super einfaches Handling im Shop aus, denn diese Kaffeebegleiter benötigen keinerlei Zubereitung. Und dann gibt es noch das tiefgekühlte Gebäck, das im Shop aufgebacken wird, um zu jeder Tages- und Nachtzeit Knuspriges für die Shopkunden bereitzustellen. Viele Unterwegsversorger haben ja bereits die Funktion eines Dorfwirtshauses übernommen. Durch ein hochqualitatives Kaffee-, Gebäck- und Süßspeisenangebot können mancherorts nun auch die Funktionen von Cafés und Bäckern übernommen werden.

Kombiangebote wirken Wunder

Köstliche Süßspeisen und knackig frisches Gebäck im Sortiment zu haben und zu wissen, wie die optimale Zubereitung erfolgt, ist aber nur die eine Sache. Um auch

Um auch wirklich damit den optimalen Zusatzumsatz zu lukrieren, sollten die Kaffeebegleiter auch aktiv und gut sichtbar angeboten werden. Die Aufforderung „Darf’s zum Kaffee auch etwas Süßes sein? Wir hätten da ein spezielles Angebot!“ wirkt bei einer Kaffeebestellung oft Wunder. Gleiches gilt natürlich für eine Süßwarenbestellung. Kaffee oder ein anderes Heißgetränk dazu aktiv anzubieten, ist nie verkehrt. Apropos Angebot! Einen speziellen Kaffee mit einem Croissant am Morgen oder mit einem Nussstrudel am Nachmittag als Kombiangebot zu gestalten, ist sehr einfach umzusetzen und meist äußerst erfolgreich. Diese Kombiangebote sollten natürlich auch preislich etwas günstiger sein als der Kauf der entsprechenden Einzelprodukte.

Neben der mündlichen Information der Kunden ist es ratsam, die zum Kaffee passenden Spezialangebote bzw. Produkte auch schriftlich, in Form von Theken-, Tisch-, Dreiecksaufstellern, Postern, Kleinplakaten oder speziellen Frühstücks- und Jausenkarten zu offerieren. Schöne Bilder der angebotenen süßen Snacks bringen den nötigen „Appetite Appeal“ in das Kaffee-Kombiangebot.