THOMAS MARKS – KEY-ACCOUNT-MANAGER VON TCHIBO COFFEE SERVICE IM INTERVIEW

Die Marke Tchibo ist gerade in Österreich untrennbar mit dem Genussmittel Nummer eins verbunden. In der Tchibo Coffee Service GmbH dreht sich alles um Kaffee und die beste Technik für profes-sionelle Kaffeeanbieter. Es wer-den von den Bohnen über die Geräte bis zum Service alles, was Unternehmer brauchen, um ihren Kunden „den besten Kaffee der Welt“ servieren zu können, geliefert. Lekkerland gehört mit seinen Tankstellen- und Convenience-Shop-Kunden zu den führenden Unterwegsversorgern in Österreich. Gemeinsam mit dem Tchibo Coffee Service werden mobile Menschen mit Kaffee versorgt.

Wir haben Thomas Marks, Key Account Manager des Tchibo Coffee Service, ein paar Fragen zum Thema Kaffee gestellt und folgende interessanten Antworten erhalten.

Dein Shop Plus: Tchibo ist in Österreich in aller Munde. Welchen Marktanteil/welche Marktposition hat das Unternehmen am Kaffeemarkt in Österreich?

Thomas Marks: Die Marke Tchibo ist in Österreich ganz vorne mit dabei, ein Platz unter den ersten drei Kaffeemarken ist schon Standard. Der Tchibo Coffee Service als Business Unit, die auf den Außer-Haus-Markt ausgerichtet ist, trägt zum Erfolg und dem Vertrauen in die Marke bei.

Dein Shop Plus: Wie hat sich der Coffee-to-go-Markt in den letzten Jahren entwickelt und gibt es Unterschiede innerhalb der europäischen Länder?

Thomas Marks: Der Coffee-to-go-Markt hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Frequenzbringer entwickelt. Der schnelle Kaffee in der Früh auf dem Weg zur Arbeit oder später am Tag zwischen Meetings an verschiedenen Orten, an Unis, Schulen oder einfach zum Mitnehmen in den Park zum kurzen Verschnaufen abseits der Hektik des Alltags – in all diesen Bereichen und Situationen findet man mit steigender Tendenz den Coffee to go.

Wir haben es auch gerade im vergangenen Pandemiejahr bemerkt – Kaffee ist in der Kaffeehausstadt Wien unbestritten lebenswichtig.

Emotional, mental und überhaupt. Er ist schon ein Grundfaktor der psychischen Stabilität eines Großteils der Bevölkerung geworden.

Es gibt natürlich Unterschiede innerhalb der europäischen Länder, in manchen wird lieber Espresso getrunken, in anderen boomt Filterkaffee oder aufgeschäumter Milchkaffee. Die Möglichkeiten sind hier ja sehr vielfältig, der Trend zu to go ist allerdings überall zu beobachten und auch längerfristig rechne ich nicht mit einer Änderung dieser Entwicklung. Die Pandemie hat ganz klar nachhaltig das Konsumverhalten der Konsumenten beeinflusst.

Dein Shop Plus: Wie liegt Österreich beim Kaffeekonsum im Vergleich zu anderen Ländern?

Thomas Marks: Der Qualitätsanspruch bei Kaffee war, ist und bleibt hoch. Wir haben gesehen, dass dies auch während der Krise bestehen blieb. Lediglich 3,2 % der Österreicher haben billigeren Kaffee gekauft. Durch die vermehrte Homeoffice-Arbeit wurde sogar noch mehr Kaffee getrunken, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen.

Durch den Wechsel ins Homeoffice wurden laut Recherchen bis zu 20 % mehr Kaffee konsumiert. Der Österreicher trinkt gerne Kaffee – durchschnittlich zwei Tassen pro Tag, über 162 Liter im Jahr. Wir befinden uns somit im vorderen Drittel in Europa.

Dein Shop Plus: Welche Vorteile bieten die Vertriebspartner Tchibo Coffee Service und Lekkerland den Tankstellen-Shops gemeinsam?

Thomas Marks: Die Partnerschaft zwischen dem Tchibo Coffee Service und Lekkerland hat den großen Vorteil des damit verbundenen Komplettpakets. Es handelt sich bei beiden Unternehmen um Profis der Unterwegsversorgung, die die Symbiose zwischen Maschinen, Kaffee und die dazu passenden Konzepte rigoros professionell umsetzen.

COFFEE TO GO WIRD IMMER BELIEBTER.

Dein Shop Plus: Wie wichtig ist der Kaffee als Frequenzbringer für Shops oder Tankstellen?

Thomas Marks: Die Tankstellen in Österreich sehen sich in der Situation, dass nur sehr kleine Margen aus dem Treibstoffverkauf zu erzielen sind. Ohne die immer wichtiger werdenden Zusatzservices wie Waschstraßen, Bistro, Lebensmittel- und Tabakverkauf wird es oft für Tankstellen wirtschaftlich immer schwieriger. Somit kristallisiert sich heraus, dass Tankstellen sich immer mehr zur Rolle des Nahversorgers entwickeln.

Entsprechend viel Mühe gibt sich die Branche deshalb inzwischen, Verkäufe von Heißgetränken zu pushen. Getränke und Snacks haben einen sehr hohen Stellenwert bei den Tankstellen-Ketten. Coffee to go ist wie schon erwähnt eine wunderbare Möglichkeit, zusätzliche Umsätze zu generieren.

Dein Shop Plus: Es gibt viele Mythen um den Kaffee: Ist er gesund oder nicht, Muntermacher oder Schlafmittel … entwässert er oder zählt er zu den Flüssigkeiten, die der Körper braucht? Mit welchem Mythos möchten Sie schon lange endgültig aufräumen?

Thomas Marks: Wer im Café eine Tasse Kaffee bestellt, bekommt häufig ein Glas Wasser dazu. So entstand der Mythos, dass das Bohnengetränk dem Körper Wasser entziehen würde und dieser Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden müsse. Auch wenn Kaffee harntreibend wirkt, dehydriert er den Körper nicht und kann sogar zur täglichen Flüssigkeitszufuhr hinzu gezählt werden. Das im Café servierte Wasser soll lediglich die Geschmacksknospen für das Kaffeearoma sensibilisieren.

Dein Shop Plus: Im Zusammenhang mit Kaffee werden immer wieder Begriffe wie „Nachhaltigkeit“ und „Fairtrade“ genannt. Was bedeuten diese Begriffe für Tchibo Coffee Service?

Thomas Marks: Die Konsumentennachfrage für nachhaltige Produkte steigt kontinuierlich. Demzufolge legen auch professionelle Verwender vermehrt großen Wert auf nachhaltig bezogene Produkte wie Kaffee und Tee.

Dabei steht eine hohe und konstante Qualität im Fokus. Tchibo Coffee Service bietet für jeden Bedarf das passende, nachhaltig produzierte Kaffee-, Tee- und Schokoladensortiment. Dies sichert den professionellen Verwendern ein unkompliziertes Handling. Die Bedeutung von nachhaltigen Produkten zeigt sich in der Angebotsbreite und -tiefe des Tchibo Coffee Service.

  • die doppelt gesiegelten Bio-/Fairtradeprodukte von VISTA
  • die Ursprungskaffees von GC BREIGER
  • die RFA-zertifizierten Spezialitätenkaffees von Piacetto für den authentisch italienischen Genuss und 
  • die exklusiven Kaffees von Davidoff

Bedarfsgerecht abgerundet wird das Port-
folio mit Fairtrade-zertifizierten Trinkschokoladen, Zuckervarianten und Tees sowie einer kompostierbaren Coffee-to-go-Ausstattung. Nachhaltige Produktion ist ein Beitrag zur Sicherung der hohen Qualitäten, welche wir unseren Kunden heute und in Zukunft anbieten.

Dein Shop Plus: Wie wichtig ist für Tchibo Coffee Service Qualitätssicherung und was heißt das für die tägliche Arbeit des Unternehmens?

Thomas Marks: Qualitätssicherung wird in unserem Unternehmen großgeschrieben, auch gerade jetzt in Zeiten sinkender Absatzzahlen sowie eines sich deutlich verschärfenden Wettbewerbs. Wir setzen es uns im Rahmen der Qualitätssicherung zum Ziel, potenziell negative Einflüsse auf die Qualität eines Endproduktes schon im Ansatz zu erkennen. Dies muss gewährleisten, dass die Vorgaben des Qualitätsmanagements eingehalten und korrekt umgesetzt werden. Wird der entsprechende Qualitätsstandard nicht erreicht, scheiden die entsprechenden Produkte aus dem Kreislauf aus oder man bessert sie so lange nach, bis sie dem Standard wieder gerecht werden. Ein gleichbleibend hohes Niveau muss eingehalten werden.

Dein Shop Plus: Warum ist der Kaffeesatz ein super Nährboden – z. B. für die Zucht von Austernpilzen in Städten wie Wien?

Thomas Marks: Besonders gut eignet sich lang gebrühter Filterkaffee, denn hier sind kaum noch Substanzen vorhanden, die das Pilzwachstum hemmen. Diese Bitterstoffe werden beim langen Brühen herausgeschwemmt. Der Kaffeesatz des Filterkaffees ist reich an Stickstoff und somit ein hervorragender Dünger. Im Gegensatz dazu ist der Kaffeesatz aus der Espressomaschine nicht für die Pilzzucht geeignet. Er enthält noch zu viele pilzhemmende Bestandteile und verhindert eher das Wachstum.

Dein Shop Plus: Wie trinken Sie Ihren Kaffee selbst am liebsten?

Thomas Marks: Espresso klein, schwarz.

Danke für das Interview!