LOCATIONS

LOCATIONS FÜR DEN KAFFEEGENUSS VON KLEIN BIS GROSS

So vielfältig wie die Kaffeesorten und die neuesten Kaffee-Trends sind auch die Orte, an denen Kaffee getrunken wird. In Wien ist es das altehrwürdige Kaffeehaus mit dem Ober, der von den Gästen mehr hofiert wird als die Gäste selbst. Bei der Jugend sind es die vielen neuen Frühstückslokale, in denen man sich bereits am Vormittag zum Kaffee trifft. Bei Events sind es die Coffee-Bikes, die besten Coffee to go aus fahrenden Kaffeemaschinen zaubern.

Die Orte des Kaffeegenusses sind heute vielfältiger als jemals zuvor. Denn mit steigender Tendenz wird das beliebte Getränk nahezu überall angeboten. Die zunehmende Mobilität der Menschen tut das ihre dazu. 

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen man bei Mutter oder Großmutter zum Kaffeeplausch am Nachmittag vorbeischaute. Wir leben – was den Kaffee betrifft – in einer Zeit, in der es den Genuss immer und überall gibt. An der Tankstelle, während man auf die Füllung des Benzintanks wartet, gibt es einen Becher Coffee to go oder frischen Kaffee in den eigenen mitgebrachten Thermobecher. Beim Warten auf die Autowäsche erfreut man sich eines Bechers Kaffee aus dem Automaten. In der U-Bahn-Passage: ein schneller Kaffee in einem der vielen Convenience-Stores. Kaffee ist einfach gesagt in unserer Zeit omnipräsent. Und die international steigenden Absatzzahlen bestätigen diesen Trend.

Pocket-Kaffeemaschinen für „ängstliche“ Kaffeegenießer 

Trotzdem Kaffee nahezu rund um die Uhr und rund um den Erdball gefühlt überall angeboten wird, dürfte es manchen Kaffee-Trinker bei dem Gedanken, einen Kaffee genießen zu wollen und keinen zu bekommen, den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Warum sonst hätten sich namhafte Unternehmen wohl dafür entschieden, Kaffeemaschinen im Pocket-Format oder für das Auto anzubieten. Damit gibt’s dann nicht nur den Kaffee, sondern gleich die gesamte Espresso-Maschine to go und so klein, dass diese in die Manteltasche passt.

Das Kaffeehaus als Institution des Genusses

Was für die einen ein Must-have ist, ist für die anderen ein unvorstellbarer Frevel an einem Stück trinkbarer Kulturgeschichte. Es sind die Menschen, die den Kaffeegenuss zelebrieren. Für die im Stammkaffee am immer gleichen runden Tisch die Tageszeitung bereitliegt und der Ober bereits den täglichen Einspänner ordert, sobald der Gast durch die Drehtür den Raum betritt. Zum Herrn Hofrat am Nebentisch kurz genickt, gerade die Schlagzeile gelesen und schon kommt der Genuss auf dem Silbertablett im Glas mit einer schaumigen Obershaube, durch die der dunkle, heiße Stoff der Begierde ganz einfach durchgetrunken wird. Dazu ein paar Stück Würfelzucker und natürlich – wie könnte es anders sein – das obligatorische Glas feines Wiener Hochquellwasser.

Der neue Klassiker: das Business-Frühstück

Ein Trend, der in den letzten Jahren nach Österreich geschwappt ist, ist das Business-Frühstück, bei dem von den sportlichen und smarten Damen und Herren so manche Superfood-Zutat in Bowle-Form auf den Tisch kommt. Spezielle Müslimischungen, aber auch das gute alte Croissant sind dabei gefragte Kaffee-Begleiter. Die Kaffeesorten reichen dabei meist von klassischem Espresso bis zu neuen trendigen Kaffeesorten, die oft auch mit Milchalternativen konsumiert werden. Die Locations sind trendig, modern gestylt und entsprechen dem Look der Gäste.

Von Events nicht mehr wegzudenken: die Coffee-Bikes

Gerade bei Start-ups und im Franchisebereich sind die fahrenden Kaffeemaschinen – meist auf drei Rädern mit
Motor oder Muskelkraft betrieben – nicht mehr wegzudenken. Man trifft die lustig gestylten Vehikel in Städten und vor
allem bei Events oder auf Streetfood-Veranstaltungen. Die Qualität, die an den Coffee-Bikes angeboten wird, ist in den meisten Fällen hervorragend.

Auch der Tankstellenshop hat das Potenzial, als Kaffee-Treff zusätzlich Frequenz und Umsatz zu generieren. Gerade auf dem Land haben sich viele Tankstellen bereits zu Kaffee-Treffpunkten der Einheimischen entwickelt.