In 350 Jahren von der Wiener Melange zum Espresso Tonic

Welchen Stellenwert das wichtigste Genussgetränk
der Österreicher hat, zeigt, dass sogar eine Pause
nach ihm benannt wurde. Es gehört zur heimischen
Kultur wie kaum ein anderes Getränk und birgt gerade
deshalb auch ein Höchstmaß an Innovationskraft mit
laufend neuen Kreationen und Rezepten in sich.
Wir haben für unsere Leser recherchiert und geben
Ihnen auf den folgenden Seiten einen kleinen Einblick
in die Geschichte und die Zukunft des Kaffeegenusses.

Was die Herkunft betrifft, gibt es eine Sage, die uns in die Zeit der 2. Türkenbelagerung Wiens führt, mit der 1683 der Kaffee in die Stadt gelangte. Ernst Rüdiger von Starhemberg schenkte dem Polen Franz Kolschitzky die von den Türken zurückgelassenen Kaffeebohnen als Dank für seine Heldentaten – und dazu auch gleich eine Lizenz für den Betrieb eines Kaffeehauses. Kolschitzky bereitete seinen Gästen aus den Bohnen ein heißes Getränk zu, in das er etwas Milch und Zucker rührte, um den ungewohnt bitteren Geschmack für den Wiener Gaumen abzurunden. Die Wiener Melange war geboren!

165 Millionen Säcke

Kaffee weltweit,

Tendenz steigend.

Viele Historiker meinen, das erste Kaffeehaus in Wien wurde von Johannes Diodato eröffnet, der als armenischer Händler Waren aus dem Osmanischen Reich nach Wien brachte und im fernen Lande auch das Wissen um die Aufbereitung der geheimnisvollen dunklen Bohne erlernte. Er soll 1685 die Erlaubnis erhalten haben, in Wien Kaffee anzubieten.

Kaffee wurde erst gegessen –
erst dann getrunken

Die Region um Kafa in Äthiopien gilt als Geburtsort der am weitesten verbreiteten Kaffeebohne Arabica. Dort wurden aus Tradition geröstete Bohnen geknabbert wie heute Nüsse in unserem Kulturkreis. Erst danach begannen die Einheimischen, die Bohnen zu mahlen und diese in Wasser zu kochen, um ein aromatisches Getränk daraus zu gewinnen. Sie waren auch die Erfinder des Instant-Kaffees.
Dafür wurde das Kaffeepulver mit Naturhonig zu klebrigen Kugeln gerollt und auf die Jagd mitgenommen. Ein Teil dieser Kugeln konnte im Wasser aufgekocht werden oder einfach gekaut sein Aroma entfalten.

Der Kaffeekonsum steigt
auf der ganzen Welt 

Sieht man sich die neuesten Zahlen des US Department of Agriculture an, so stieg der Konsum von Kaffee in den letzten zehn Jahren um 12,2 % weltweit an. Alleine in den Erntejahren 2021/2022 prognostiziert das Institut einen Verbrauch von 165 Millionen Säcken Kaffee. Europa gehört zu den Top-Absatzmärkten für Kaffeebohnen. In Österreich wurden 2020 rund fünf Tonnen Kaffeebohnen mit dem immer wichtigeren FAIRTRADE-Zertifikat gehandelt. Dies entspricht einem Plus von 10,5 % gegenüber dem Vorjahr. Bei der Rohkaffeeproduktion liegt Brasilien mit einem weltweiten Anteil von 35,5 % auf Platz eins der produzierenden Länder. Den zweiten Platz nimmt mit 18,5 % Vietnam ein und danach folgt Kolumbien mit 8,5 %.

Der Kaffee-Trend bringt viele
neue Kaffee-Ideen mit sich

Die Zahlen zeigen, dass der Kaffee weltweit einen enormen Stellenwert bei den Genussgetränken unterschiedlicher Bevölkerungsschichten einnimmt. Dass mit dem allgegenwärtigen Getränk immer neue Trends und Varianten der Zubereitung realisiert werden, liegt auf der Hand. Denn kaum ein Getränk wird mit so viel Aufmerksamkeit und emotionaler Zuwendung genossen wie Kaffee in allen seinen Spielarten. Waren es gerade in den letzten Jahren aufgrund des steigenden Bewusstseins rund um das Thema Nachhaltigkeit auch alternative Ideen, die dem Kaffee neue Geschmacksvarianten – z. B. durch die Verwendung von Milchalternativen – bescherten, so löste die altbewährte Mandelmilch 2020 sogar die Sojamilch als beliebteste Milchalternative bei den Milchkaffee-Liebhabern ab. Aber auch Reis-, Hafer-, Erbsen-, Macadamia- und Kokosmilch finden eine immer größere Fangemeinde und sind heute aus Cafés und heimischen Küchen nicht mehr wegzudenken.

 

Kaffee im Trend:
10 % Steigerung beim Kaffee-
konsum weltweit in den letzten 10 Jahren.

So schmeckt Kaffee 2021 

Die Experimentierfreude der Menschen kennt keine Grenzen, wenn es um neuen Kaffeevarianten geht. Cold Brew Tonic und Coffbucha gehören zu den Top-Kaffeetrends 2021. Schauen wir uns die beiden Kaffeemixgetränke einmal genauer an:

Cold Brew Tonic

Dazu wird Cold-Brew-Kaffee mit Tonic im Verhältnis 1 : 1 zu einem erfrischenden Getränk gemixt. Aber Cold Brew heißt nicht, einfach den Kaffee kalt werden zu lassen, sondern das Kaffeepulver mit kaltem Wasser zu vermengen, mindestens 12 bis 24 Stunden ziehen zu lassen und danach den Sud zu filtern.

Coffbucha

Kombucha ist als Superfood schlechthin bekannt. Wenn grüner Tee durch den Kombuchapilz fermentiert wird, entsteht ein Erfrischungsgetränk, das aufgrund der darin enthaltenen Probiotika für den Körper gesund ist. Der Darm, das Herz und das Gehirn profitieren von dessen Wirkung. Bei Coffbucha werden Kaffee und Kombucha gemixt.

Aber auch Asien und Südamerika haben Kaffeespezialitäten zu bieten, die in unseren Breiten immer beliebter werden. Dazu gehören Egg Coffee und Maca-Kaffee.

Egg Coffee

Er ist eine vietnamesische Kaffeespezialität, bei deren Zubereitung Eigelb mit viel Zucker oder süßer Kondensmilch schaumig geschlagen wird. Dieses Topping wird dann auf den in einem Glas befindlichen schwarzen Kaffee gesetzt. Schaut nicht nur gut aus, sondern erinnert mit seiner cremigen Textur leicht an Tiramisu.

Maca-Kaffee

Er gehört zu den neuen Functional Coffee Drinks, weil er der ultimative Wachmacher ist. Die Maca-Knolle mit einem fünffach höheren Koffeingehalt als Kaffee wird als Pulver zum Kaffee gegeben und schon ist die letzte Nacht Vergangenheit.

Alle, die in der letzten Zeit in den Social-Media-Kanälen unterwegs waren, kamen an einem Kaffeetrend nicht vorbei: dem Dalgona-Kaffee. Er sieht im Glas aus wie ein umgedrehter Kaffee mit Milchschaum und stammt aus Korea. Dazu werden Milch und zwei gleiche Teile Instant-Kaffeepulver und Zucker mit heißem Wasser aufgeschlagen, bis sich ein Schaum bildet. Dieser wird dann auf die im Glas befindliche Milch gesetzt. Also Weiß ist unten und Braun obendrauf.

Die Rezepte für nahezu alle neuen Trend-Kaffeezubereitungen findet man durch einfache Eingabe der Namen im Internet. Sie sind sicher nicht massentauglich, wenn man sich die drei Lieblingskaffees der Österreicher (siehe Seite 28) ansieht. Aber all diese Kaffee-Trends zeigen, wie dynamisch und innovativ sich der Kaffeemarkt weltweit entwickelt und was Kunden von morgen begeistert.

In jedem Fall wollen wir unsere Shop-Partner mit Ideen rund um den Kaffee dazu motivieren, mit traditionellen Produkten neue innovative Lösungen auszuprobieren, um damit neue Kundengruppen anzusprechen und zu begeistern.