„LEKKERLAND NAHM MEIN START-UP SOFORT ERNST!“

LEKKERLAND-NEUKUNDE BIBERENT IM INTERVIEW.

Mit dem BibCooler hat das österreichische Start-up Biberent eine Revolution im Getränkeautomatenmarkt eingeleitet. Der BibCooler passt an jede Wand. Er ist kompakt und sieht gut aus. Noch nie war es so einfach, Kunden und Mitarbeiter mit gekühlten Softdrinks so komfortabel zu verwöhnen. 

Der BibCooler ist ideal für alle geschlossenen Räume. Besonders dort, wo Platz für Luxus ist. Beispielsweise im Büro, im Coworking-Space, in Werkstätten, Warteräumen oder Besprechungszimmern. Dein Shop Plus hat mit dem Gründer des Lekkerland-Neukunden und selbst ernannten „Chief of Erfrischung“, Manfred Joseph, ein Interview geführt, das bestätigt, dass Lekkerland für junge und zukunftsorientiert operierende Unternehmen der perfekte Logistikpartner ist. Denn egal wie groß das Unternehmen ist, Lekkerland begegnet allen Kunden immer auf Augenhöhe und mit dem gleich hohen leidenschaftlichen Einsatz.

Getränkeautomaten
sind hochmoderne
Roboter geworden.

INTERVIEW MIT
MANFRED JOSEPH

Dein Shop Plus: Herr Joseph, was unterscheidet einen BibCooler von einem Getränkeautomaten vor 30 Jahren?

Manfred Joseph: Das sind eine ganze Reihe von Dingen. Fangen wir mal mit dem offensichtlichsten an, der Bezahlung. Wer kann sich nicht mehr erinnern, wie wir vergeblich nach Münzen gesucht, keine gefunden haben und ins nächstbeste Geschäft gegangen sind, um Geld zu wechseln, manchmal erfolglos. Das gehört der Vergangenheit an. Ein BibCooler wird heute ausschließlich mit kontakt-
losen Bezahlmethoden betrieben. Sie verwenden also Ihre
Bankomat- oder Debitkarte, Ihre Kreditkarte, Apple Pay via Mobiltelefon oder Ähnliches. Das ist immer verfügbar und jeder hat zumindest eine Karte. Auch die Zielgruppe hat sich sehr geändert.

Während man früher als Hersteller und Betreiber möglichst große Automaten für möglichst hoch frequentierte Plätze produziert und betrieben hat, so hat sich dieser Schwerpunkt heute etwas verlagert. Auch ein Klein- und Mittelbetrieb hat Mitarbeiter, die gerne erfrischende Getränke konsumieren möchten, auch wenn das Unternehmen die Abnahme von Hunderten Getränken pro Woche nicht garantieren kann. Und wer sich in Österreichs Unternehmenslandschaft etwas auskennt, der weiß, dass die überwiegende Mehrzahl aller Österreicher in Klein- oder Mittelbetrieben beschäftigt ist. Dazu benötigt es natürlich einen Automaten, der sich in die Umgebung eines KMUs flexibel einpassen lässt. Und genau das ist ein BibCooler. Sie entscheiden, wie er aussieht, Sie entscheiden, was hineinkommt, und Sie entscheiden das Business-Modell. Das ist jene Flexibilität, die vor 30 Jahren – aber auch noch vor wesentlich kürzerer Zeit – nicht denkbar war. Und schließlich ist aus der analogen und altmodischen „Maschine“ ein digitaler und hochmoderner Roboter geworden, bei dem Software allgegenwärtig ist und der die Bedienung sehr einfach macht. Produkt auf Touch-Screen wählen, Karte vorhalten, trinken. Dinge wie Videos am Gerät (auch für Werbung), Happy Hours, Gewinnspiele oder Ähnliches werden auf diese Art und Weise ganz einfach.

Dein Shop Plus: Warum haben Sie Lekkerland Österreich als Logistikpartner/Getränkelieferanten gewählt?

Joseph: Wenn man große Mengen an Getränken kauft, dann ist der Preis natürlich ein Faktor. Und da kann Lekkerland in vielen Bereichen entsprechen. Aber mindestens genauso wichtig sind der Service, die Flexibilität und die Betreuung. Und da hat Lekkerland einfach einen viel besseren Job gemacht als alle anderen. 

Man nahm mich und mein Start-up sofort ernst und behandelte mich als gleichwertigen Partner. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Da können sich andere nur an der eigenen Nase packen. Denn was ich da an gebrochenen Versprechen, nicht getätigten Rückrufen und arrogantem Verhalten erlebt habe, war nicht mehr auszuhalten.

„Chief of Erfrischung“,
Manfred Joseph:
„Ein BibCooler wird heute ausschließlich mit kontaktlosen Bezahlmethoden betrieben.“

Dein Shop Plus: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 30 Jahren?

Joseph: Manchmal ist es schon schwer genug, sich nächstes Jahr vorzustellen. Technologie und Konsumentenverhalten ändern sich ständig. Und Corona hat da natürlich noch zusätzlich Bewegung hineingebracht. Aber grundsätzlich sehen wir uns als jemanden, der eine bestehende und durchaus gut funktionierende Branche  mit Technologie und Kundenfokus zu neuen Höhenflügen führen möchte. Automaten werden in der Zukunft immer größere Bedeutung in immer mehr Bereichen haben. Und wir sehen uns als Pionier, der diese Entwicklung vorantreiben möchte. Heute verkaufen wir ausschließlich Getränke, morgen werden wir bereits viele andere Produktgruppen über Automaten verkaufen. Die Entwicklung 

dazu läuft bereits. Zum Beispiel entwickeln wir derzeit eine Lösung, in der beliebig viele Automaten zusammenhängend betrieben und praktisch jedes beliebige Produkt verkauft werden kann. Aber das alles mit neuester Technologie und tollem Design. Das könnte dann in Hotels, Pensionen, aber auch in ganz normalen Geschäften installiert sein und jede beliebige Ware niederschwellig anbieten. Ideen haben wir genug.

Dein Shop Plus: Was haben Sie persönlich die letzten 30 Jahre gemacht und welches geschäftliche Ereignis/Erlebnis wird Ihnen ewig in Erinnerung bleiben?

Joseph: Nun, ich bin ab 1980 im Softwarebereich tätig gewesen. Da sind mir natürlich viele Erlebnisse in Erinnerung geblieben. Vom einfachen Programmierer über den Projektleiter, den Verkäufer und schließlich viele Jahre in Führungsfunktionen kleiner, großer, sehr großer und unterschiedlichster Unternehmen bin ich so ziemlich alles gewesen, was man sich nur vorstellen kann. Auch Unternehmer war ich zwischendurch das eine oder andere Mal. Als Folge dieser Karriere bin ich natürlich in vielen Ländern dieser Welt unterwegs gewesen und habe viele sehr große Unternehmen kennengelernt, mit CEOs und Vorständen gesprochen und irgendwann festgestellt, dass unsere Wirtschaft weitgehend von Klein- und Mittelbetrieben getragen wird. Daraus hat sich dann meine Leidenschaft entwickelt, auch diesen Unternehmen etwas zu bieten. Und diesen Traum lebe ich jetzt.

Dein Shop Plus: Was ist Ihnen bei einer geschäftlichen Partnerschaft besonders wichtig?

Joseph: Wie schon oben beschrieben sind das Service, Betreuung, Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Kundenorientierung.

Natürlich ist der Preis wichtig, aber halt nur als eines von vielen Kriterien.

Dein Shop Plus: Wie lautet Ihre BibCooler-Befüllungsempfehlung, wenn der Kunde Ihren Rat dafür möchte?

Joseph: Um ehrlich zu sein, fragen mich Kunden nur ganz selten danach. Die wissen ganz genau, was sie möchten, und das ist auch gut so. Meine Aufgabe ist es, flexibel darauf zu reagieren und den Kunden nicht vorzuschreiben, was ihnen schmecken soll. Der eine trinkt den ganzen Tag Energydrinks oder Zucker-Bomben, beim anderen würde ich keinen Cent verdienen, wenn ich diese beiden Getränke im Automaten hätte. Natürlich sage ich meinen Kunden, wenn sie fragen, was andere gemacht haben. Aber wenn sie genau das Gegenteil davon wollen, ist es mir auch recht. Mir ist wichtig, dass der Kunde das Gefühl hat, selbst entscheiden zu können, und nicht, dass ich ihnen etwas verkaufen will. Der Service-Gedanke steht bei uns im Mittelpunkt.

Dein Shop Plus: In welche Richtung geht Ihrer Meinung der Getränkekonsum in den nächsten Jahren, was wird sich verändern?

Joseph: Derzeit gibt es einen klaren Trend in Richtung gesünderer Lebensmittel und damit auch Kaltgetränken. Zuckerreduzierte und kalorien-
reduzierte Getränke sind in. Das wird sich auch fortsetzen und immer breitere Bevölkerungsschichten erreichen.  Aber Zeitgeist kann man nicht vorhersagen. Wir jedenfalls nicht. Deswegen fokussieren wir uns darauf, dass wir auf geänderten Geschmack flexibel reagieren können. Wir wollen nicht missionieren, sondern servicieren. Und das spüren die Kunden auch. Und uns macht das auch viel mehr Spaß!