DER MARKT IST STÄNDIG IN BEWEGUNG

Der Vergleich zeigt: Was vor 30 Jahren in den Shops gefragt war, ist nur zum Teil auch heute noch ein Topseller. Neue Produktkategorien wie Eistee, kalter Kaffee, zuckerfreie Produkte, Functional Drinks oder Waffelsnacks haben den Markt in den letzten 30 Jahren verändert. Doch starke Unternehmen und Marken wie Milka, Bahlsen, Red Bull oder Master Foods, gehen mit der Zeit, aktualisieren ihr Produktprogramm laufend und bleiben so erfolgreich.

Im Bereich der alkoholfreien Getränke haben Red Bull, Vöslauer oder Coca Cola beispielsweise auf die erhöhte Nachfrage nach zucker-, kalorien- und/oder  kohlensäurefreien Produkten sofort reagiert. Heute sind Red Bull zuckerfrei, Vöslauer ohne und Coca Cola Zero aus einem gut sortierten Convenience-Shop nicht mehr weg zu denken. Dass es Eistee und kalten Kaffee in den Shop-Kühltruhen der 90er-Jahre noch kaum gab, ist fast nicht zu glauben. Heute sind diese beiden Produktkategorien sehr beliebt und starke Umsatzbringer. Beim Bier haben die Marken Zipfer, Stiegl und Gösser ihre dominante Marktstellung mit ihren traditionellen Produkten behalten. Doch Bier-Mischgetränke (z.B. Naturradler) sind auch hier am Vormarsch. Im Bereich der Knabberartikel und Süßwaren sind, wie beim Bier, traditionelle Marken und Produkte (Soletti, Pringles) genau so gefragt, wie vor 30 Jahren. Zusätzlich setzen sich Produktinnovationen (z.B. Kinder Bueno, Ferrero Kinderüberraschung) immer wieder durch. Einen interessanten Lebenszyklus haben die YES Törtchen von Nestle. Die in den 90er Jahren sehr erfolgreichen Kuchenriegel wurden Anfang 2000 wegen rückläufiger Umsatzzahlen vom Markt genommen um 2007 in Deutschland wieder durchzustarten und bis heute zu bleiben. Mit ihren kultigen Nuss- und Proteinriegeln hat die Marke YES inzwischen auch innovationsmäßig stark aufgezeigt. Wie auf veränderte Konsumenten-Einstellungen auch reagiert werden kann, zeigt
beispielsweise Snackhersteller Kelly, der erst vor Kurzem seine Zigeunerräder in Zirkusräder umbenannt hat. Political Correctness ist heute nämlich für die Produkt- und Namensgestaltung von Convenience-Produkten ebenso ein Thema, wie Nachhaltigkeit und Gesundheit.