So blüht das Geschäft auf!

FRÜHLING

Immer mehr Menschen sehen der Zukunft wieder positiv entgegen, eine gewisse Lebens- und Mobilitätsnormalität ist absehbar. Davon sollte auch der Umsatz von Convenience-Shops profitieren. Mit der Umsetzung von guten Ideen und einfachen Maßnahmen können Sie im Frühjahr und Frühsommer noch mehr aus Ihrem Shop rausholen! Die richtigen Produkte, zur richtigen Zeit, auffällig platziert und arrangiert, lautet dabei die Devise.

Die richtigen Produkte
Überlegen Sie jetzt schon, welche markanten Ereignisse in den nächsten Monaten bevorstehen. Muttertag, Pfingsten, die Fußball-EM – so sie stattfindet – und der Ferienbeginn wären zum Beispiel solche Begebenheiten. Je nach Ereignis ist die Kauflust für ganz bestimmte Produkte und Produktgruppen besonders hoch. Wenn Sie das Produktangebot Ihres Shops rechtzeitig darauf ausrichten, ist die Chance auf mehr Umsatz hoch. Zum Muttertag gehen traditionell Süßigkeiten und Blumen besonders gut, bei der Fußball-EM sind salzige Snacks, Bier und andere Getränke besonders beliebt und zu Ferienbeginn besteht mit Sicherheit eine höhere Nachfrage nach Telefonwertkarten, Süßigkeiten und Produkten, die man zum Baden, für ein Picknick oder zum Grillen benötigt.

Saisonale
Highlights kurbeln
das Geschäft an.

Die richtige Platzierung

Die richtigen Produkte zur richtigen Zeit im Sortiment zu haben ist aber nur ein Teil des Geschäftserfolges. Es gilt, diese auch ins Blickfeld des Käufers zu rücken, wenn er oder sie vielleicht noch nicht aktiv an einen Kauf denkt. Das können Sie mit einer speziellen Auszeichnung der Produkte im Regal, zum Beispiel durch Regalstopper, ebenso tun wie mit Sonderplatzierungen der Waren im und vor dem Eingang des Shops. Vom Mineralwasserturm bis zum Schnitt-Blumenmeer in mit Wasser gefüllten Kübeln reicht hier die Palette an Ideen, die wenig Aufwand verursachen, jedoch viel Erfolg versprechen. Auch wichtig ist, dass die zum Anlass passenden Produkte die Aufmerksamkeit der Shop-Besucher erregen, sie an den Anlass erinnern und dadurch zum Kauf anregen.

Das richtige Arrangement

Sie haben also die richtigen Produkte zur richtigen Zeit auffällig im Shop platziert. Was jetzt noch zum perfekten Einkaufserlebnis und durchschlagenden Verkaufserfolg

fehlt, ist die richtige Inszenierung des jeweiligen Ereignisses im Shop. Denn wenn das Ambiente passend ist, wird der Shop-Kunde intuitiv für das Thema sensibilisiert und zum Kauf angeregt. Zur Fußball-EM liegt die Inszenierung auf der Hand beziehungsweise auf dem Fuß. Fußbälle, die am Boden liegen, in der Luft schweben, in einer Kiste liegen oder auf Plakaten bzw. Deckenhängern abgebildet sind, machen den Shop zum EM-Spielfeld und zum attraktiven Versorgungsstandort. Spezielle Fußball-Preisschilder können die fußballinteressierten Kunden gleich auf die richtigen Produkte hinweisen. Und Mini-Plastikfußbälle oder Luftballons, die wie Fußbälle aussehen, können auch als nette EM-Aufmerksamkeit an Kinder bzw. deren Eltern verschenkt werden. Auch die EM-Spiele auf einem größeren Bildschirm zu zeigen, kann den Bistro-Umsatz steigern, sofern die Corona-Bestimmungen es zulassen. Aber achten Sie darauf, dass Sie auch die Rechte zur öffentlichen Wiedergabe der Spiele besitzen. Bei Sky kostet das Basispaket dafür beispielsweise 145,– Euro/Monat.

Die richtige Zusatzidee

Sie haben also mittels Sortiment, Platzierung und Arrangement alles getan, um die optimale Kaufatmosphäre zu schaffen. Dann fehlt nur noch der letzte Kaufanreiz – nämlich das spezielle Angebot. Für die Fußball-EM kann das ein EM-Mengenrabatt (z. B. Nimm 11, zahl 10), eine EM-Preisreduktion (z. B. Fußball-Schlagerpreis) oder ein EM-Bistro-Angebot (z. B. 11er-Pommes gratis zu jedem Würstel) sein. Zum Muttertag ist für jede Besucherin eine Gratis Blume denkbar und zu Pfingsten kann eine geschenkte Kerze bleibenden Eindruck verschaffen und aus den Beschenkten langfristige Stammkunden machen. Ihrer Kreativität ist bei der Entwicklung von Ideen, wie Sie Kunden erfreuen und zum Kauf anregen können, kaum Grenzen gesetzt.

Lekkerland unterstützt Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Sortiments für bestimmte Ereignisse oder Zeiträume.