Nahversorgung in Österreich auf Mausklick

Onlineplattformen, die sich den zielgruppenrelevanten Themen widmen, boomen derzeit im Netz. Es sind nicht mehr Gewerbe- oder Handelsbetriebe, die zusätzlich einen Webshop betreiben – es sind Interessenplattformen, die online eine Nahversorgerrolle übernehmen und gezielt Themen ihrer Kunden abdecken. Wir haben uns ein paar dieser Services für unsere Leser angesehen.

Begonnen hat es bei Hausbrot – einem Unternehmen aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk – mit der täglichen Zustellung von frischem Frühstück bereits 2011. Aus der Partnerschaft mit namhaften regionalen Bäckern und Lieferanten aus Wien und Niederösterreich hat sich ein echter Online-Spezialist für alle Liebhaber von frischem Brot und Gebäck entwickelt. Der Kunde kann hier wählen, ob er seine Frühstückssemmel frisch von Joseph Brot, Felber oder Geier haben möchte, und bekommt in der letzten Ausbaustufe von hausbrot.at auch die Milch, das Frühstücksei und den Schinken von Thum oder den Frühstücksspeck von Radatz. Aus dem Frühstückslieferanten wurde somit ein echter Nahversorger in Österreich und eine Plattform für alle, die ein gutes Frühstück schätzen.

Lunch oder Dinner von
„Lieferando“ oder „mjam“

Direkt vom Restaurant in die eigenen vier Wände oder ins Office liefern die Online-Essensplattformen. Die Technologie basiert auf Apps und einer Registrierung. Dann kann nach Lust und Laune aus Tausenden Gastronomieangeboten ausgewählt und bestellt werden. Die Bestellung und die Bezahlung werden online getätigt, die Lieferung erfolgt prompt. Die Betreiber der Plattformen pflegen oft auch eigene Foodblogs, die einen bunten Mix aus kulinarischen Trends, Restaurantempfehlungen und Inspirationen präsentieren. So können sich die Kunden ganz einfach Appetit auf die nächste Bestellung holen.

„DonDurst“ liefert Getränke
an die Wohnungstür

DonDurst liefert in Wien von 19:00 bis 03:30 Uhr Getränke gekühlt an die Tür. Geliefert wird innerhalb von 40 Minuten – also genau dann, wenn das Salesteam noch an einer neuen Lösung tüftelt und genau um 23:00 Uhr das Red Bull ausgegangen ist. Ein reichhaltiges Sortiment an Softdrinks, Bier, Sekt, Wein und Spirituosen steht den Durstigen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt’s Snacks für den Fußballabend vor dem Fernseher und spezielle Don-Pakete mit Gin und Tonic, Vodka und Orangensaft oder Jägermeister und  Red Bull. Bezahlt wird bar oder mit Karte.

Tankstellenshop-Artikel
auf Mausklick

Bedingt durch die Schließungen im Gastronomiebereich und Einzelhandel und aus Zeitersparnisgründen dringt der Trend, online einzukaufen, bis in den Nahversorgungsbereich vor. Wenn Ihr Tankstellen-Shop in der Nähe eines Businessparks liegt oder Sie über ein großes Snack- oder Getränkesortiment verfügen, könnten Sie versuchen, diese speziellen Sortimentsteile über eine bestehende Online-Lieferplattform an die Frau und an den Mann zu bringen. In diesem Bereich ist einfach Kreativität bei der Angebotserstellung gefragt. Warum sollte der Snack in der Businesspause nicht aus dem Tankstellenshop kommen?

Die Onlinevermarktung und Nahversorgung in Österreich wird in Zukunft für die Betreiber von Tankstellenshops eine zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit bieten. Achten Sie auf die entsprechenden Plattformen im Netz.