Zielgruppe Tagestouristen

Die Wintersportsaison 2020/21 hat das Coronavirus eiskalt erwischt, so viel kann schon jetzt festgestellt werden. Die Auswirkungen auf den heimischen Tourismus werden massiv zu spüren sein. Reisewarnungen anderer Länder können, je nach Entwicklung der Coronazahlen, jederzeit verhängt bzw. aufgehoben werden. Die Planbarkeit sinkt für Touristen und Wirtschaftstreibende. All das wirkt sich natürlich auch auf die Frequenz bei den Tankstellen und damit in den Tankstellenshops aus. Doch gibt es auch einen positiven Trend?

Die Auswahl an Möglich-
keiten – gerade was den Wintersport betrifft – hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet. So sind neben Skifahren und Snowboarden neue Trendsportarten entstanden, die nicht nur in großen Skigebieten mit weitläufigen Liftanlagen ausgeübt werden können. Dadurch ergibt sich wiederum ein neuer Trend – nämlich der, den mehrtägigen Urlaub durch Tagesausflüge zu ersetzen.

Blickt man nur auf unsere Konsumentenbefragung zum Thema Urlaubsplanung im Winter auf Seite 30 in diesem Magazin, wird klar, dass sowohl die langfristig geplanten Urlaube als auch die Fernreisen in diesem Jahr nicht im Fokus der Menschen stehen. Doch auch der Tagestourist reist mit dem Auto, muss daher tanken und braucht für die vielen neuen Wintersportarten die richtige Verpflegung vom Müsliriegel bis zum isotonischen Sportgetränk. Auch die Jause für den Rucksack und der warme Tee für die ganze Familie könnten für Betreiber von Tankstellenshops in dieser Wintersaison eine wichtige Rolle als Umsatzbringer spielen.

Wintersport verbraucht Energie und die gehört in den Rucksack

Liegt Skiwandern zwar schon seit längerer Zeit im Trend, gehört es doch genauso wie Schneeschuhwandern oder das familientaugliche Winterwandern zu den wirklich kräfteraubenden Tätigkeiten in der winterlichen Natur. Gerade diese Sportarten werden für viele in diesem Winter die einzige Möglichkeit sein, abseits von jedem Virenrisiko ihren individuellen kleinen Winterurlaub zu genießen. Alle diese Sportarten haben eines gemeinsam: Sie verbrauchen eine Menge an Ener-
gie und darauf können sich Betreiber von Tankstellenshops
einstellen. Vom Schokoladesnack oder dem Energydrink bis zum gut belegten Jausenbrot und Weckerl – auch für die Veganer in der Familie – reicht eine breite Palette an Angeboten für die sportlichen Tagestouristen. Was der Picknickkorb im Sommer, ist der Rucksack für den Wintertouristen. Mit etwas Fantasie können Tagestouristen aktiv mit speziellen Angeboten angesprochen werden.

Neue Trends könnten auch für Tankstellenshops interessant werden

Für die Trendsetter des Wintersports, für die Tourenskifahren bereits Schnee von gestern ist, gibt es neben „Snowdecken“ – eine Art von Winter-Skateboardfahren –, „Airboarden“ und „Eissurfen“ den ultimativen Kick mit dem Fahrrad im Schnee.

„Snowbiken“, der ultimative Trend auf zwei Rädern

Bei dieser neuen Wintersportart geht’s mit dem Fatbike auf speziellen Strecken durch den Schnee, über winterliche Waldwege, gefrorene Wiesen und über eisbedeckte Seen. Eine Anlaufstelle für Snowbiker ist die Region um Bad Kleinkirchheim

in Kärnten. Dort gibt es Kurse, die sogar mit einem Snowbike-Führerschein enden. Rund um den Weissensee wird ein großes Streckennetz für winterliche Fatbiketouren angeboten. Eine andere wichtige Anlaufstelle für die neue Zielgruppe könnte die spezielle Luftstation an Ihrer Tankstelle sein – denn ohne den richtigen Luftdruck geht im Schnee gar nichts. Dazu noch ein spezielles Verpflegungsangebot und aus einer Idee wird ein innovatives Angebot für die Erschließung neuer Zielgruppen.


Alles in allem liegt es an jedem einzelnen Betreiber eines Tankstellenshops, im Tagestourismus neue Umsatzmöglichkeiten zu entdecken und sich mit speziellen Angeboten auf diese gerade jetzt wichtige Zielgruppe einzustellen.

Tankstellenshops sind optimal dafür geeignet, die Tagestouristen mit den richtigen Energiebringern und einem breiten Snack-Angebot zu versorgen.

Die richtige Rucksack-Füllung
für die Ski-Tour – einfach
aus dem Tankstellenshop.