WARUM BEZAHLKARTEN GERADE JETZT BOOMEN

Die kurzfristige Schließung der Tankstellenbistros konnte einen wichtigen Sortimentsbestandteil nicht beeindrucken: die Bezahlkarten. Die Erklärung liegt auf der Hand: Die Karten können an den Kassen aufgeladen werden, ohne die Bistros betreten zu müssen – ganz einfach beim Bezahlen der Tankfüllung. Aber es sprechen noch viel mehr gute Gründe für „Electronic Value“ im Tankstellenshop.

Wenn die Kommunikation zwischen den Generationen von heute auf morgen nur mehr sehr eingeschränkt persönlich möglich ist, greifen die Kunden wieder verstärkt zum Telefon und somit steigen die Käufe von Guthaben für das Telefonieren und für die gute alte SIM-Karte.

Auch die Freizeitgestaltung in den eigenen vier Wänden gewinnt in Zeiten wie diesen zunehmend an Bedeutung. Damit steigen die Karten-Umsätze der typischen Spieleanbieter wie Sony, Nintendo oder X-Box merkbar an. Mit Steigerungen bis zu 200 % explodierte der Umsatz von Netflix bei den Bezahlkarten. Natürlich profitieren auch Karten, die Guthaben für den Online-Einkauf bieten, gerade jetzt von dem Wunsch vieler Menschen, unnötige Kontakte zu vermeiden.

„Eines der wichtigsten Erfolgskriterien ist jedoch die Visibility – das Sichtbarmachen und damit die optimale Präsentation der Karten im Shop. Mit einem richtig gefüllten und gut gepflegten Kartenregal erzielen unsere Partner 10 bis 15 Prozent mehr
Umsatz“, so Wilhelm Witurna von Lekkerland. Dass damit auch neue Kundengruppen angesprochen werden, die sonst den Shop eventuell nicht frequentieren würden, ist ein zusätz-
licher positiver Nebeneffekt.

Bezahlkarten bringen ohne Ablaufdatum, diebstahlsicher und auf einer Fläche von nur einem Quadratmeter einen Jahresumsatz von bis zu 30.000 Euro.

Basis für den Erfolg mit den Bezahlkarten ist ein gut sortiertes Angebot mit den richtigen Regalen, optimalen Planogrammen und dem passenden Terminal oder Kassensystem.

National Account Manager electronic value Wilhelm Witurna weiß es: Bis zu 15 Prozent mehr Kartenumsatz durch optimale Visibility.