GENERATION Z
Die Generation Z ist eine wichtige Zielgruppe für Unterwegsversorger und wird das auch noch lange bleiben. Wer sich schneller auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellt, sichert die Attraktivität seines Geschäfts.
Als Generation Z (kurz: Gen Z) bezeichnet man alle derzeit 5- bis 25-Jährigen. Diese Gruppe von Menschen ist kaufkräftiger und konsumfreudiger als alle vorhergehenden Generationen (siehe Kasten „Generationen-Übersicht“), unterscheidet sich aber in ihren Wünschen, Einstellungen, Anforderungen und ihrem Verhalten auch deutlich von ihnen. Tierschutz, Menschenrechte, Vielfalt und Gleichstellung in der Gesellschaft sowie der Klimaschutz sind der Gen Z wichtige Anliegen. Deswegen wird diese Generation auch „Klimajugend“ genannt. Die weltweiten „Fridays for Future“-Demonstrationen sind ein sichtbares Zeugnis davon. Und noch ein Faktor ist einzigartig: Die Gen Z ist die erste Generation, die mit digitalen Technologien aufgewachsen ist. Sie hat die Digitalisierung komplett in den Alltag integriert, bezieht über verschiedene neue Medien ihre Informationen und verbreitet diese auch darüber.
Spezielle Wünsche und Anforderungen
Die ganz speziellen Eigenschaften der Gen Z spiegeln sich auch im Essverhalten und den Wünschen und Erwartungen an die Unterwegsversorgung wider. Denn mobil ist die Jugend wie nie zuvor, wenngleich die verwendeten Transportmittel – vor allem in der Stadt – einen Wandel erfahren: weg vom Privatauto, hin zu Fahrrad, Elektro-Scooter und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die jungen Leute von heute hinterfragen häufig die verwendeten Rohstoffe und Zutaten der Food-Angebote und „gesundes Essen“ wird nicht reflexartig mit „weniger Geschmack“ verbunden. Vegane und vegetarische Ernährung sind oft ein Teil des Lifestyles und Fleischersatzprodukte werden von Teens und Twens nicht mehr so skeptisch betrachtet wie manchmal noch von älteren Personen.
Gen Z – Tipps für Unterwegsversorger
Wer vegane, vegetarische, regional authentische und saisonal abgestimmte Produkte in seinem Sortiment führt, spricht die Gen Z schon mal an. Eine deutlich sichtbare Auslobung der Herkunft und Inhaltsstoffe ist auch kein Fehler. WLAN im Shop und eine Shop-Homepage mit aktuellen Angeboten sind ebenso gute Ideen wie die optisch geschmackvolle Präsentation der frischen Food-Angebote. Denn die Gen Z ist mit bildreichen sozialen Medien groß geworden und schließt über die Optik auf den Geschmack der Produkte. Dieser sollte dann natürlich den Erwartungen standhalten.
Lekkerland hat viele fertige Snacks und Frischeprodukte, die die Wünsche und Erwartungen der Gen Z erfüllen.
GENERATIONEN-ÜBERSICHT
DIE TRADITIONALISTEN
(geb. 1922–1945) werden in ihrem Konsumverhalten durch die Jugenderlebnisse in der Zwischen- und Nachkriegszeit beeinflusst.
DIE BABYBOOMER
(geb. 1946–1964) haben in ihrer Jugend zumeist den wirtschaftlichen Aufstieg ihrer Eltern miterlebt.
DIE GENERATION X
(geb. 1965–1979) ist durch die Wirtschaftskrise und vermehrt auch durch die Scheidung der Eltern geprägt.
DIE GENERATION Y
(geb. 1980–1994) hat die Jahrtausendwende bewusst miterlebt, besitzt ein hohes Bildungsniveau und Leistungsdenken.
DIE GENERATION Z
(geb. 1995–2015) ist mit digitalen Medien aufgewachsen und bezieht auch hauptsächlich ihre Informationen daraus.