WISSEN, WAS IM SHOP GEFRAGT IST!

MARKTFORSCHUNG „VERSORGUNG AN TANKSTELLEN“

Im Herbst 2019 wurden über 500 ÖsterreicherInnen online zum Thema „Einkauf in Tankstellen“ befragt. Aus den Ergebnissen lassen sich durchaus interessante Erkenntnisse für die Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation und andere Maßnahmen gewinnen, die das Shop-Geschäft optimieren können.

Was im Zusammenhang mit gastronomischen Angeboten (Speisen/Snacks)erwartet wird:

1. Sauberkeit und Hygiene (76 %)
2. Gute Speisen-Qualität (59 %)
3. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (55 %)
4. Sympathisches Personal (53 %)

Wer in einem sauberen Shop qualitativ
ansprechende und preisadäquate Speisen/Snacks – möglichst auch noch mit einem Lächeln – anbietet, erfüllt die Erwartungen seiner Kunden bestens!

Welche kalten Snacks gefragt sind:

1. Gefüllte Weckerl (37 %)
2. Wurst-/Käsesemmel (36 %)
3. Schnitzelsemmel (34 %)
4. Sandwiches (32 %)

Das Weckerl mit Schinken, Wurst/Käse oder einem Schnitzel gefüllt ist durch nichts zu ersetzen. Aber auch feine Sandwiches und vermehrt auch gefüllte Wraps (23 %) oder vegetarische Salate (19 %) finden ihre Käufer im Shop.

Welche Waren erwartet werden:

1. Getränke (37 %)
2. Backwaren (28 %)
3. Snacks (22 %)
4. Heißgetränke (20 %)

Cola, Red Bull, Mineralwasser und Bier muss ein gut sortierter Tankstellenshop ebenso anbieten wie frische Semmeln oder süße Backwaren. Und kalte/warme Snacks für zwischendurch werden ebenso erwartet wie ein guter Kaffee-to-go oder an der Theke.

Was Kunden am Einkauf
im Shop hindert:

1. Hohe Preise (62 %)
2. Weiter Weg (8 %)
3. Kleines Sortiment (7 %)
4. Wird nicht getankt (4 %)

Die (vermeintlich) hohen Preise sind der Einkaufshinderungsgrund Nr. 1. Vermehrt, deutlich und laufend auf preiswerte oder preisreduzierte Waren hinzuweisen, könnte zu einer diesbezüglichen Einstellungsänderung führen.

Welche warmen Snacks gefragt sind:

1. Leberkäsesemmel (40 %)
2. Pizzaschnitte (35 %)
3. Würstel (29 %)
4. Pommes frites (26 %)

Die warmen Shop-Lieblingsspeisen der
ÖsterreicherInnen sind noch traditionell
geprägt. Auch auf den weiteren Beliebtheitsplätzen folgen mit Schnitzel, Burger und Fleischlaibchen eher deftige Speisen. Doch Nudelgerichte (19 %) und vegetarische Speisen befinden sich auf dem
Vormarsch!

Womit Gastronomie-Kunden
unzufrieden sind:

1. Preis-Leistungs-Verhältnis (55 %)
2. Unangenehme Atmosphäre (28 %)
3. Mangelhafte Speisenqualität (25 %)
4. Mangelnde Sauberkeit (23 %)

Für hochwertige, gut schmeckende
Speisen in einem ansprechenden Bistro-
Ambiente wären Shop-Kunden durchaus bereit, einen adäquaten Preis zu zahlen. Mangelnde Sauberkeit bei der Speisen-
zubereitung oder -präsentation ist ein
No-Go.

*marketagent.com, Okt. 2019, 505 Online-Interviews in Österreich, Random Selection, Kernzielgruppe: Personen im Alter von 16 bis 79 Jahren, die zumindest einmal im Monat eine Tankstelle besuchen.