Der Umsatz steigt mit jedem Grad

Die Fußball-EM 2020 ist zwar auf nächstes Jahr verschoben, Sorgen um den Umsatz brauchen sich Unterwegsversorger für den Sommer aber keine machen. Mit ein paar guten Ideen kann man den natürlichen Umsatz noch zusätzlich steigern. 

Gleich vorweg: Wir nehmen an, dass sich bis zum Sommerbeginn die coronabedingte Lage in Österreich normalisiert hat und alle den Sommer, so wie früher, genießen können. Und dann gilt wieder: Wenn die Temperaturen steigen und die Tage länger sind, halten sich die Menschen den ganzen Tag auch länger draußen auf. Erst wenn Temperaturen von etwa 35 Grad überschritten werden, suchen sie schattige und gekühlte Innenräume auf und kommen erst am Abend ins Freie. Wer die Wetter- und Temperaturvorhersagen verfolgt, kann auch sein Produktangebot danach ausrichten. Zumindest was Sonderplatzierungen oder Mengen-Preisangebote betrifft. Mit ein paar guten Promotion-Ideen und sommerlicher Shop-Ausstattung können ebenfalls zusätzliche Kaufanreize und ein umsatzträchtigeres Kaufambiente geschaffen werden. Hier ein paar Anregungen:

Sommer-Heuler statt Winter-Hits

Abgesehen von Getränken aller Art (Softdrinks, Bier, Mineralwasser) sind bei Hitze kalte Speisen wie Salate, Sandwichs oder Eis stärker gefragt. Auch Grillfleisch oder Grillkohle sind natürliche Sommer-Umsatzrenner. Immer stärker werden kalorienreduzierte oder zuckerfreie Snacks verlangt, schließlich ist gerade im Sommer die Bikini- bzw. Badehosenfigur ein Thema. Es ist nie verkehrt, auf klassische Hitze-Snacks durch prominente Platzierungen (z. B. die Eistruhe am Eingang oder den Getränke-Cooler bei der Kassa) zu setzen. Gehen Sie die Regale in Ihrem Shop noch vor dem Sommer gewissenhaft ab und ersetzen Sie Winter-Heuler durch Sommer-Hits. Das Gleiche gilt für das Bistro-Angebot.

Anti-Hitze-Produkte einmal anders

Eistees, Smoothies und Wraps zählen ja inzwischen schon zu den gefragten sommerlichen Standardprodukten. Das ist nichts Ungewöhnliches mehr. Aber haben Sie auch schon einmal an das offensive Anbieten von heißem Tee (z. B. Pfefferminztee) gedacht? Die zusätzliche Wärmezufuhr sorgt für leichtes Schwitzen, das wiederum eine angenehme Verdunstungskühle mit sich bringt. Nordafrikaner und andere Südländer wissen, warum sie bei großer Hitze heißen Tee trinken. Und wenn auch nur einige Ihrer Kunden dieses offensive Angebot annehmen, punkten Sie mit Ihrem kühlenden Wissen und Ihr Shop mit dem ungewöhnlichen Angebot. Mehr Kompetenz heißt mehr Vertrauen und mittelfristig mehr Stammkundschaft.

Sommer-Feeling auch im Shop

Unterschätzen Sie die Wirkungen des richtigen Kaufambientes nicht. Abgesehen von der Sauberkeit im Shop, der Freundlichkeit der Mitarbeiter und dem optimalen Warenangebot trägt auch die sommerliche Ausstattung des Shops zum  Kaufverhalten Ihrer Kunden bei. Das beginnt schon beim Design der Preisschilder (z. B. Sommerhit-Preise), geht über sommerliche Ausstattungsgegenstände, die im Shop verteilt sind (z. B. Wasserbälle, Badeschlapfen, Luftmatratzen u. Ä.) und reicht bis zu lustigen Sommer-Leibchen, die alle Mitarbeiter tragen (z. B. mit Sprüchen wie „Dieser Sommer kam um ein paar Kilo zu früh“ oder Ähnlichen). Bedenken Sie: Ein Lächeln und gute Laune öffnen auch die Geldbörse für ungeplante Zusatzeinkäufe.

Kleine Gesten mit großer Wirkung

Warum sollten Sie als Shop-Betreiber keine eigene Sommer-Promotion für Ihre Kunden auf die Beine stellen, so wie es größere Unternehmen auch machen? Ein Bistro-Getränke-Pass für Softdrinks („Jeder 10. Softdrink gratis“) ist dabei ebenso denkbar wie ein Gratis-Getränk für Ihre Tank- oder Bistro-Kunden. Oder Sie geben Anti-Hitze-Tipps auf einem Plakat und/oder am Ende Ihrer Kassabons. Im Internet finden Sie genügend coole Tipps, die Sie weitergeben können. Das ist bei Hitze für Ihre Kunden nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr sympathisch. Sie wissen ja: Kleine Geschenke oder nette Gesten erhalten die Freundschaft.